Anmeldungen ab dem 26.10.2023 12 Uhr unter:
tha.incom.org/workspace/1325 (16 Plätze)

A Hands-On Exploration of Drawing Algorithms

Der Begriff Algorithmus ist zwar allgegenwärtig, bleibt aber in der Alltagssprache oft unklar. Themen wie soziale Medien oder künstliche Intelligenz rücken ihn immer mehr in den Vordergrund, machen ihn aber gleichzeitig auch immer undurchschaubarer.

Gerade für Designer*innen, die einerseits bei der Anwendung ihrer digitalen Werkzeuge auf Algorithmen angewiesen sind, andererseits aber selbst in der Lage sein müssen, immer komplexere Systeme zu gestalten, ist ein klares Verständnis ihrer Natur jedoch unerlässlich.

In diesem Workshop werden wir uns der Rolle von Algorithmen in der Designarbeit 'Hands-On', ohne Computer, experimentell nähern. Dazu werden wir kleine Zeichenroboter aus einfachen Materialien entwickeln, testen und ihre Eigenschaften untersuchen.

Studierende aller Semester und Fachrichtungen sind herzlich willkommen, spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mitzubringen:
Eure Laptops, Stift und Papier, und interessante Materialien, die zum prototypen von einfachen Zeichenrobotern geeignet sein könnten. Das kann alles Mögliche sein: Von verschiedenen Stiften oder Farben bis hin zu alten Joghurtbechern oder sonstigem Bastelmaterial. Ziel ist es eine kleine Materialsammlung zu haben, die jeder benutzen kann.