Comics: In Frankreich "9. Kunst", in Amerika Superhelden-Kommerz und in Japan Massenunterhaltung. Hierzulande früher als Kinderkram verschmäht und heute unter dem Namen Graphic Novels neues Lieblingskind der Feuilletons. Was auch immer man bevorzugt oder bezweckt - Wir werden uns angucken, was diesen Comic in seinem Innersten zusammenhält. Wie entsteht aus einzelnen Bildern bewegtes und bewegendes Kopfkino ? Was genau passiert zwischen den Panels ? Wie kann ich mit einfachen Mitteln wie Bildaufbau, Perspektive, Timing oder Beleuchtung Dramaturgie, Action und Emotionen erzeugen ? Dazu gibts ausserdem viele Übungen, Besprechungen und natürlich das betreute Arbeiten an einer eigenen Kurzgeschichte.
In den drei Tagen werden wir nicht unbedingt einen "fertig" oder "schön gezeichneten" Comic hinbekommen. Spannender ist das Erproben verschiedener Herangehensweisen z.B. in der Arbeit an einem Storyboard, das Hinzufügen- oder Wegnehmen einzelner Bilder, das Seitenlayout, die Leserichtung und das grafische Vereinfachen. Es sind auch ausdrücklich Studierende eingeladen, die sich vielleicht nicht für die besten Zeichner halten, dafür aber am Geschichten erzählen interessiert sind.

Teilnehmerzahl : 17.
Benötigte Materialien : Dein Lieblingszeichenwerkzeug + weicher Bleistift, Radierer, Schere, Kleber und billiges Papier.
Anmeldung unter: